aus welchem Aluminium ist die Schwinge

Wenn die Speichen brechen und die Gabel suppt...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mastiff 1000S
Forenmitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.04.2014, 02:26
Postleitzahl: 28309
Land: Deutschland

aus welchem Aluminium ist die Schwinge

Beitrag von Mastiff 1000S »

Moin in die Runde.

Ich bekomme zwar über Kleinanzeigen eine gebrauchte Schwinge als Ersatz - überlege aber trotzdem, meine Schwinge durch Auftragsschweissen wieder aufarbeiten zu lassen.
Die Schweisswerkstatt sind zwar Profis, aber sie müssten trotzdem wissen, aus was für einem Aluminium die Schwinge ist.
Kennt jemand die genaue Legierung?

Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten :wink:
Bild

Benutzeravatar
80-ccm
Forenmitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008, 14:50
Postleitzahl: 30826
Land: Deutschland
Wohnort: Garbsen

Re: aus welchem Aluminium ist die Schwinge

Beitrag von 80-ccm »

Hy,
die genaue Legierungszusammensetzung kannst Du mit einem Röntgenfluoreszenzanalysator ganz einfach bestimmen lassen. Diese Geräte haben große Schrotthändler um die genauen Legierungszusammensetzungen der anzukaufenden Metalle bestimmen zu können.
Bei uns in der Firma haben wir auch welche davon. :)
Grüße
Andreas
Munter bleiben.....

Benutzeravatar
Mastiff 1000S
Forenmitglied
Beiträge: 33
Registriert: 06.04.2014, 02:26
Postleitzahl: 28309
Land: Deutschland

Re: aus welchem Aluminium ist die Schwinge

Beitrag von Mastiff 1000S »

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich inzwischen eine gute "neue" Schwinge habe - und ich ordentlich mit ihr umgehen will - werde ich die alte erst einmal auf Lager legen und nicht schweißen lassen...
Trotzdem vielen Dank.

LG aus Bremen,
Ralf
Bild

Antworten