Batterie Laden

Probleme mit Strippen und Birnchen...

Moderator: kiste73

Antworten
Bocki 84
Foreneinsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2020, 16:45
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Batterie Laden

Beitrag von Bocki 84 »

Hallo,
Kann ich der Batterie Starthilfe geben über die Autobatterie, und kann ich die Baghira Batterie im Eingebauten Zustand Laden.

MFG
Benutzeravatar
JAU
Forenpate
Beiträge: 3565
Registriert: 07.05.2006, 13:53
Postleitzahl: 74632
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenstein (BW)
Kontaktdaten:

Re: Batterie Laden

Beitrag von JAU »

Willkommen,
Bocki 84 hat geschrieben: 19.12.2020, 14:31 Kann ich der Batterie Starthilfe geben über die Autobatterie
Ja, kannst du.

Unbedingt mit der Polung aufpassen! Braun ist Masse, das dicke schwarze Plus.
Falsch gepolt kann Dioden im Kabelbaum zerstören!

Problem bei Motorräder ist nur meist das die Krokoklemmen der Starthilfekabel vom Auto zu groß sind und man am Mopped dann nicht ran kommt.
Bocki 84 hat geschrieben: 19.12.2020, 14:31 kann ich die Baghira Batterie im Eingebauten Zustand Laden
Spricht nix dagegen.
Ich nutze dazu meinen 12V-Bordstecker.

Zündung aus lassen und schon gar nicht versuchen zu starten, das nehmen Ladegerät einem übel.


mfg JAU
No Shift - No Service
Benutzeravatar
obelixx
Forenpate
Beiträge: 330
Registriert: 04.08.2014, 21:39
Postleitzahl: 31157
Land: Deutschland

Re: Batterie Laden

Beitrag von obelixx »

Es ist immer gut, wenn man eine Normsteckdose am Moppet hat.
Die BMW`s haben "das mal vor langer Zeit bei den Moppets eingeführt" damit das Werkstattpersonal die Testgerätschaften zur Spannungsversorgung einfach "nur ans Kundenfahrzeug anstöpseln brauchte" oder wenn der Akku zu laden war.
Spart schon immer viel Bastelei.

Und eine ausreichende Absicherung (5A sind normalerweise masse ausreichend) nicht vergessen !
Grüße aus Plattdeutschland / Stephan
Antworten